Gold - zauberhaftes Metall

Das Königsmetall ist Gold. Die besonders edle Beschaffenheit von Gold verhindert ein Rosten und macht Gold in der Zeit unvergänglich. Goldfarben hebt sich das Edelmetall aus der Masse der sonst metallisch- silbrig erscheinenden anderen Edelmetalle und Nichtedelmetalle hervor.

Gold als Material ist wegen seiner besonderen warmen Goldfarbe und seiner unverkennbaren technischen Eigenschaften von den Menschen seit frühen Tagen begehrtes Umgangsmaterial. Dem Gold wurden bereits früh besondere Aufgaben mit hochstehender Bedeutung zugedacht. In der Regel sind es religionsübergreifend besondere sakrale Gegenstände die mit Gold verziert sind und durch Goldveredelung etwas außergewöhnliches verkörperten. Gold findet neben Kirchen und Klöstern als Edelmetall bereits seit Jahrtausenden eine zentrale Rolle auch in Herrschaftssymbolen und konzentriert sich stets dort, wo besonders viel Macht und Einfluss zusammenkommt.

Das Goldene Zepter, ein Goldener Reichsapfel und natürlich Goldkronen in unterschiedlichsten Ausführungen bilden lediglich die Spitze der Schatzkammern von Königen und Kaisern. Goldgegenstände konnten jedoch durch ihren Prunk auch dazu genutzt werden darüber hinweg zu blenden, dass tatsächlich die Schätze in Wirklichkeit nicht so üppig oder bereits versetzt waren.

Bis in heutige Zeit bunkern Zentralbanken wohlweißlich umfangreiche Goldreserven als Vertrauensanker für unser derzeit kursierendes Papiergeld. Zu beobachten ist in den letzten Jahren, dass nach den Bestandsmitteilungen der Zentralbanken eine Verschiebung der Goldreserven von Westen nach Osten stattfindet. Auch von Privatkunden im Osten werden zusehends stark Goldbarren unterschiedlichster Hersteller in verschiedenen Größeneinheiten aber wachsendem Gesamtumfang nachgefragt. Gold wandert seit frühen Tagen stets dorthin, wo der Reichtum entsteht. Heute sind dies vornehmlich China und Indien.